Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Nein zum Baukredit Kantonsschulhäuser in Ausserschwyz werden nicht zusammengelegt

Umstrittener Kanti-Neubau

Kanton Schwyz: Kantonsschule Ausserschwyz (KSA): Ausgabenbewilligung für die Realisierung von Neubauten in Pfäffikon

  • JA

    44.6%

    20'118 Stimmen

  • NEIN

    55.4%

    25'016 Stimmen

Das Schwyzer Stimmvolk ist gegen einen Kredit von 92 Millionen Franken für eine neue Kanti in Pfäffikon. Dort hätten die heutigen Kantonsschulen von Pfäffikon und Nuolen zusammengelegt werden sollen.

Der Kantonsrat hatte diesen Neubau deutlich bewilligt. Gegen diesen Entscheid wurde das Referendum ergriffen, deshalb die Volksabstimmung. Das Referendumskomitee kritisiert etwa die hohen Kosten und die Stilllegung des Mittelschulstandorts Nuolen.

Audio
Roland Egli: «Ein Freudentag für die Befürworter dezentraler Mittelschulen.»
aus Regionaljournal Zentralschweiz vom 24.11.2019. Bild: ZVG
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 52 Sekunden.

Zukunft der Schulen ist offen

Die Schulhäuser Pfäffikon und Nuolen müssen dringend saniert werden. Für Bildungsdirektor Michael Stähli geht es deshalb zurück auf Feld eins: «Der Handlungsbedarf ist an beiden Standorten weiterhin gegeben. Mit dem Nein sind diese Probleme nicht gelöst.»

Ob ein weiteres Neubauprojekt folgt, da wollte sich der Regierungsrat nach der Abstimmung nicht festlegen: «Wir müssen das Ergebnis zuerst gründlich analysieren.»

Audio
Regierungsrat Michael Stähli: «Mit dem Nein sind die Probleme nicht gelöst.»
aus Regionaljournal Zentralschweiz vom 24.11.2019. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 47 Sekunden.

Für Roland Egli, der die Gegnerschaft der Zusammenlegung anführt, ist aber schon entschieden: «In Pfäffikon braucht es einen Ersatzbau für die desolate Infrastruktur. Der Führung der Kantonsschule Ausserschwyz muss klar werden: Es braucht unbedingt zwei gleichberechtigte Standorte.»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel