Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Neue Energiezentrale Abwärme der Swiss Steel liefert Energie für Haushalte

  • Dank der neuen Energiezentrale kann die Abwärme der Swiss Steel AG in Emmenbrücke zum Heizen und für Warmwasser von Haushaltungen in den Gemeinden Luzern und Emmen gebraucht werden.
  • Im Herbst wird als weiterer Wärmelieferant die Kehrichtverbrennungsanlage Renergie in Perlen zum Fernwärmenetz stossen.
  • Bis 2020 soll Wärme für umgerechnet 8000 Haushaltungen geliefert werden.

Die Energiezentrale dient als Knotenpunkt für die Wärmeverteilung. In zwei Heizwasserspeichern von je 200'000 Liter wird die Fernwärme gespeichert und an die Kunden geliefert.

Blick in eine Fernwärme-Energiezentrale: Leitungen und Heizkessel in einer Halle.
Legende: In der Energiezentrale wird die Wärme an die verschiedenen Abnehmer verteilt. Lars Gotsch / SRF

Die neue Energiezentrale kann auch Fernwärme erzeugen. Sie ist dazu mit zwei Erdgaskesseln von je acht Megawatt Leistung ausgerüstet. Die Erdgaskessel werden etwa dann eingesetzt, wenn besonders viel Wärme geliefert werden muss.

90 Prozent Abwärme

Bis im Herbst soll auch die Kehrichtverbrennungsanlage in Perlen an das Fernwärmenetz angeschlossen sein. Dann könnten die Fernwärmekunden zu 90 Prozent mit Abwärme beliefert werden, teilte ewl energie Wasser luzern am Mittwoch mit. Bis dahin werde das Fernwärmenetz mit Erdgas betrieben.

Heizkessel und Ventile in einer Fernwärmezentrale.
Legende: Das heisse Wasser fürs Fernwärmenetz rauscht mit zirka 115 Grad durch die Leitungen. Lars Gotsch/ SRF

Aktuell beziehen 180 Kunden Fernwärme, so Liegenschaften der Gemeinde Emmen, das Emmen Center und das Hallenbad Mooshüsli. Das Fernwärmenetz soll in den nächsten Jahren in der Gemeinde Emmen sowie im Luzerner Stadtteil Littau laufend ausgebaut werden. Bis 2020 soll Wärme für umgerechnet 8000 Haushaltungen geliefert werden.

Audio
Abwärme aus dem Stahlwerk zum Heizen: Eine neue Energiezentrale machts möglich
aus Regionaljournal Zentralschweiz vom 07.03.2018.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 12 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel