Zum Inhalt springen

Header

Audio
Urs Raschle: «Natürlich könnte es sein, dass man plötzlich in die Wohnungen sieht von der Seilbahn aus»
Aus Regionaljournal Zentralschweiz vom 20.04.2020. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 29 Sekunden.
Inhalt

Neues Verkehrssystem Schwebt bald eine Luftseilbahn über Zug?

Eine Luftseilbahn, welche über die Köpfe der Stadtbewohner schwebt und so die Verkehrsprobleme löst: Diese Idee ist nicht neu und wurde in verschiedenen Städten bereits umgesetzt. Beispielsweise in Südamerika oder in der georgischen Hauptstadt Tiflis.

Gondelbahn über der Stadt Tiflis
Legende: Stadtseilbahnen haben einen schweren Stand. In der georgischen Hauptstadt Tiflis gibt es dies aber schon. Keystone

In der Schweiz scheiterten solche Ideen bisher schon in einem frühen Stadium. Der schwierigen Umstände ist sich auch der Stadtrat Zug bewusst. In seiner Antwort auf einen parlamentarischen Vorstoss schreibt er deshalb, dass ein solches System sowohl städtebaulich, landschaftsschützerisch sowie technisch sehr anspruchsvoll wäre: «Es müsste eine Vielzahl von Hürden überwinden, bis es verwirklicht werden könnte. Unter anderem würde auch die Privatsphäre einiger Einwohnerinnen und Einwohner durch Luftseilbahnen im städtischen Umfeld massiv tangiert.»

Wenn wir die Frage schon anschauen, prüfen wir auch, ob man die Seilbahn ins Ägerital verlängern könnte.
Autor: Urs Raschle Stadtrat Zug

Nichtsdestotrotz sei es denkbar, dass die Lösungen für das Mobilitätskonzept in der Stadt Zug «neu gedacht» werde. Und dies sogar über die Stadt hinaus, sagt der zuständige Stadtrat Urs Raschle. Man prüfe auch, ob so eine solche Seilbahn ins Ägerital verlängert werden könnte.

«Verlängerung Zugerbergbahn lohnt sich nicht»

Der Stadtrat geht damit sogar einen Schritt weiter, als dies der Vorstoss von den Alternativen-die Grünen fordert. Dieser verlangt eine Prüfung, ob die bestehende Zugerbergbahn bis zur Stadtbahnhaltestelle Oberwil verlängert werden könnte.

Dies lohne sich nicht, findet der Stadtrat. Eine Prüfung eines neuen Verkehrssystems mit einer Seilbahn mache aber Sinn, auch wenn die Hürden hoch seien. «Wir wollen die Grundlagen schaffen, damit wir dies diskutieren können», sagt Urs Raschle.

Regionaljournal Zentralschweiz, 12:03 Uhr;

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel