Zum Inhalt springen

Header

Audio
Neues Zentrum für mehr Kundennähe
Aus Regionaljournal Zentralschweiz vom 03.01.2019. Bild: srf/Thomas Heeb
abspielen. Laufzeit 1 Minute 58 Sekunden.
Inhalt

Neues Zentrum in Betrieb Alle Luzerner Sozialversicherungen unter einem Dach

  • Die Ausgleichskasse Luzern, die IV-Stelle Luzern und die Aufgaben der Dienststelle Wirtschaft und Arbeit sind im neuen Sozialversicherungszentrum zusammengefasst.
  • Die drei beteiligten Institutionen treten unter dem Namen «WAS - Wirschaft Arbeit Soziales» gemeinsam auf. Vorsitzender der WAS-Geschäftsleitung ist Martin Bucherer, bisheriger Leiter der Dienststelle Wirtschaft und Arbeit.
  • Ziel des neuen Zentrums ist es, die Kundennähe zu steigern; neben betroffenen Einzelpersonen sollen auch Unternehmen nur noch eine Ansprechstelle für alle Belange der Sozialversicherungen haben.
  • Der Kanton Luzern verspricht sich davon Synergien im Betrieb und will so längerfristig gegen fünf Millionen Franken im Jahr einsparen.
  • Vorläufig bleiben die drei Institutionen mit ihren rund 570 Beschäftigen dezentral an den bestehenden Standorten; in drei bis fünf Jahren soll ein gemeinsames Zentrum unter einem Dach entstehen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel