Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Obwalden spricht 3 Millionen für Bekämpfung von Naturgefahren

Der Obwaldner Regierungsrat hat kantonale Beiträge in der Höhe von über 3 Millionen Franken gesprochen an fünf grössere Projekte, die vor Naturgefahren schützen sollen. Mitfinanzieren sollen die Projekte aber auch der Bund, die Gemeinden und andere Trägerschaften.

Geplant ist in Lungern die Instandsetzung von Schutzbauten im oberen Einzugsgebiet des Gadenmattbachs. Diese schützen das Dorf, die Zentralbahn-Geleise und die Kantonsstrasse. Zudem werden für das Obsee-Dörfli alte Sperren ersetzt und oberhalb des Industriegebiets Walchi das Gelände angepasst zum Schutz vor Wasser und Geschiebe.

Audio
Obwalden spricht Geld für Naturgefahren-Abwehrprojekte (07.06.2016)
00:54 min
abspielen. Laufzeit 54 Sekunden.

Ein weiteres Projekt ist die Sanierung der Melchaatobelstrasse durch Sachseln, Giswil und Lungern.

Die dortige Zufahrt zu den Kraftwerksanlagen im Kleinen Melchtal und für die Schutzwaldpflege wurde im Sommer 2015 von Unwettern beschädigt.

Daneben sollen in Giswil (Seligschwent) und Sachseln (Ebnet) jeweils eine Waldstrasse neu gebaut werden. Diese sollen die Zugänglichkeit der Gebiete für Forstarbeiter verbessern und Pflegemassnahmen in den Wäldern ermöglichen.

Regierung übernimmt Drittel

Der Kanton kommt für gut einen Drittel der Gesamtkosten auf, wie aus einer Mitteilung der Obwaldner Staatskanzlei vom Mittwoch hervorgeht. Daneben beteiligen sich der Bund, die jeweiligen Gemeinden und Projektträgerschaften an den Gesamtausgaben.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel