Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Obwaldner Parlament will mehr Sicherheit auf A8

Die Regierung soll sich zusammen mit dem Bund dafür einsetzen, dass die Sicherheit auf der nicht richtungsgetrennten Nationalstrasse besser wird. Ein Vorstoss von CSP-Kantonsrat Leo Spichtig wurde von Mitgliedern aus allen Fraktionen unterzeichnet.

Audio
Vorstoss für mehr Sicherheit auf A8 (12.9.2013)
01:39 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 39 Sekunden.

In weniger als zwei Jahren seien auf dieser Strasse bei Unfällen sechs Menschen ums Leben gekommen, heisst es in der Motion. Deshalb seien nun Sofort-Massnahmen nötig, aber auch längerfristige bauliche Anpassungen müssten geplant werden.

Konkret werden unter anderem Tempobeschränkungen oder getrennte Fahrbahnen vorgeschlagen. Das Bundesamt für Strassen (Astra) wehrte sich bisher gegen eine Mittelleitplanke, weil dadurch die Rettung nach einem Unfall erschwert würde. Die Obwaldner Regierung trifft sich am 19. September mit dem Astra, um die Möglichkeiten zu besprechen.

Bericht zur Steuerstrategie

Weiter hat der Kantonsrat am Donnerstag die Regierung mit einem Bericht beauftragt, der weitere Auswirkungen der Steuerstrategie beleuchtet. Dabei soll es vor allem um Immobilienpreise, Wohnungsmieten und den Verkehr gehen. Erwartet würden eine Analyse sowie Vorschläge für konkrete Massnahmen.

Abgelehnt hat das Obwaldner Parlament hingegen die Einführung von Variantenabstimmungen bei Sachgeschäften. Eine Mehrheit im Rat war gleicher Meinung wie die Regierung, die an die Führungsaufgabe erinnerte. Dem Volk müssten klare Vorlagen unterbreitet werden, die mit Ja oder Nein beantwortet werden könnten.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel