Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Othmar Reichmuth ist erstaunt über Medienwirbel

Der Schwyzer CVP-Regierungsrat Othmar Reichmuth hat nicht damit gerechnet, dass seine Aussagen so viel Aufsehen erregen würden. Er kam in verschiedenen Tageszeitungen zu Wort, weil er die Tiefsteuerstrategie im Kanton Schwyz öffentlich in Frage gestellt hatte.

Diese Woche war in verschiedenen Tageszeitungen zu lesen, dass Othmar Reichmuth die Tiefsteuerstrategie des Kantons Schwyz hinterfragt und die Pauschalbesteuerung unfair findet. Zu diesen Aussagen steht der CVP-Regierungsrat nach wie vor, er sei aber überrascht, dass diese solchen Wirbel ausgelöst hätten, sagte er gegenüber dem Regionaljournal.

«Ich habe in einem Bericht über die Zukunft des Kantons auch die Steuerstrategie thematisiert. Meiner Meinung nach müssen wir über Steuererhöhungen nachdenken, denn nur mit sparen kommen wir nicht weiter», so Reichmuth.

Dies sei seine persönliche Meinung, sie stehe aber nicht im Widerspruch zum Gesamtregierungsrat. Er habe den Bericht mit dem Regierungsrat abgesprochen. Auch dieser wolle das bisherige Wachstum kontrollieren. Zudem habe sich der Regierungsrat dafür ausgesprochen, zu überprüfen, wie der Kanton Schwyz neben Sparmassnahmen in Zukunft auch Mehreinnahmen generieren könne.

Audio
Othmar Reichmuth im Gespräch (Mirjam Mathis, 28.12.2012)
03:14 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 14 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel