Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Pilatus Werke landen in China

Der Stanser Flugzeugbauer will im chinesischen Markt Fuss fassen und hat deshalb mit einem chinesischen Unternehmen ein gemeinsames Produktionsunternehmen gegründet. In China sollen die zivilen Flugzeuge PC-6 und PC-12 hergestellt werden.

Die Stanser Flugzeug-Werke und die chinesische TXJY haben ein gemeinsames Produktionsunternehmen gegründet. Pilatus teilte am Mittwoch mit, sie habe am 5. August in Chongqing die Pilatus Aircraft Industry (China) Co. Ltd gegründet. Dieses sei ein Produktionsunternehmen für die Montage von Flugzeugkomponenten. Hergestellt werden sollen einzig die zivilen Flugzeugtypen PC-6 und PC-12. Ein erster Vertrag zur Lieferung von 50 Maschinen ist laut Pilatus abgeschlossen worden. Der Auftrag hat einen Wert von rund 200 Millionen Franken.

Audio
Pilatus-Verwaltungsratspräsident Oscar Schwenk zum Einstieg in China (7.8.2013)
02:15 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 15 Sekunden.

Die Aktivitäten von Pilatus in China hätten keine negativen Auswirkungen auf den Produktionsstandort Schweiz, schreibt das Stanser Unternehmen. Stans solle durch die zusätzlichen Flugzeugverkäufe nach China gestärkt werden.

Die zivile Luftfahrt in China gewinnt an Bedeutung. Mit der Gründung des Joint-Ventures will sich Pilatus in dem wachsenden Markt etablieren und Flugzeuge verkaufen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel