Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Regierung weist Beschwerde ab Emmer Abstimmungs-Botschaft ist gesetzeskonform

Die Abstimmung rund um den Abriss des leer stehenden Altersheims Herdschwand wird nicht verschoben.

Die Luzerner Regierung habe die Beschwerde in allen Punkten abgewiesen, teilte der Gemeinderat von Emmen mit. Eingereicht worden war die Stimmrechtsbeschwerde von den Grünen. Sie warfen dem Gemeinderat vor, mit falschen Aussagen einen informierten Entscheid der Stimmbürger am 4. März 2018 zu verhindern.

Die Stimmberechtigten von Emmen hatten 2015 den Gemeinderat beauftragt, das ehemalige Betagtenzentrum Herdschwand zugunsten einer neuen Überbauung an einen Investor zu veräussern. Das Betagtenzentrum wird nicht mehr benötigt, weil im Emmenfeld ein neues Alterszentrum gebaut worden ist.

Weil eine Zwischennutzung nicht möglich sei und um Unterhaltskosten zu sparen, möchte der Gemeinderat das ehemalige Altersheim nicht bis zum Verkauf stehen lassen, sondern schon vor dem Verkauf abreissen. Die Kosten für den Rückbau sollen vom Käufer rückerstattet werden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel