Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Rettung der Salle Modulable ist chancenlos

Für die Stadt Luzern gibt es keine Möglichkeiten, an der Salle Modulable festzuhalten. Zu diesem Schluss kommt die vorberatende Kommission des Stadtparlaments. An der Zukunft des Luzerner Theaters soll aber so schnell wie möglich weitergearbeitet werden.

Das Kantonsparlament hat den Planungskredit verworfen und die Luzerner Stadtregierung das Projekt daraufhin aufgegeben. Jetzt verabschiedet sich auch das Parlament vom Musiktheaterhaus: Die vorberatende Kommission des Stadtparlamentes hat am Dienstag entschieden das Theaterprojekt nicht mehr weiter zu verfolgen. Zudem beantragt die Kommission dem Grossen Stadtrat, am 29. September nicht mehr auf das Geschäft einzutreten.

In der Kommission machten sich SVP und FDP dafür stark, nach privaten Geldgebern für den Planungskredit zu suchen. Die Kommission verwarf dies aber: Die Zeit sei zu knapp und der ausgestiegene Kanton habe eine zu starke Rolle innegehabt.

Die Kommission verabschiedete aber eine Motion, in der eine unverzügliche Weiterplanung am Luzerner Theater gefordert wird. Der Stadtrat solle zusammen mit dem Kanton die Planung für eine neue Infrastruktur des Theaters in Angriff nehmen. Bis Ende 2017 solle er einen Planungsbericht erstellen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel