Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Rückschlag für Luzerner Metro-Projekt

Die bisherige Firma hinter dem Luzerner Metro-Projekt steckt in finanziellen Schwierigkeiten. Über die Metro Luzern Holding von Financier Franz Zihlmann wurde der Konkurs eröffnet. Die Initianten wollen mit anderen Geldgebern weitermachen.

Das Bezirksgericht Luzern hat den Konkurs über die Metro Holding am 11. September 2015 eröffnet. Mitinitiant Marcel Sigrist bestätigt eine entsprechende Meldung von «20 Minuten online». Trotzdem sei die Idee von einer Metro vom Schwanenplatz in den Ibach am Stadtrand nicht gestorben, sagt Sigrist: «Das Projekt ist zu gut, dass man es auf die Seite schieben könnte. Man muss einfach den Zeitpunkt abwarten, bis die Regierung endlich den Kopf dreht.»

Audio
Metro-Intitiant Marcel Sigrist zum Konkursverfahren (22.9.2015)
03:30 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 30 Sekunden.

Tatsächlich fehlt dem Metro-Projekt auch die politische Unterstützung. Die Regierungen von Stadt und Kanton Luzern bevorzugen ein neues 150-Millionen-Franken-Parkhaus im Musegghügel. Die privat finanzierte Metro laufe der bisherigen Verkehrspolitik zuwider und stehe in Konkurrenz zum öffentlichen Verkehr, argumentieren sie.

Marcel Sigrist ist aber nach wie vor überzeugt davon, dass die Metro realisiert werden kann. Er sei mit anderen Investoren in Kontakt. Weitere Details dazu verrät er allerdings nicht.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel