-
Bild 1 von 4. Das Eis hält – auch auf dem Luzerner Mauensee. Allerdings ist auch dieser nicht vollständig freigegeben. Bildquelle: zvg / Pirmin Schmid.
-
Bild 2 von 4. Geniessen. Bis die Schatten lang sind... Bildquelle: zvg / Pirmin Schmid.
-
Bild 3 von 4. Der Lauerzersee ist neben dem Sihlsee und dem Mauensee einer der drei grösseren Seen in der Region, die aktuell zum Betreten freigegeben sind. Am Wochenende vergnügten sich dort zahlreiche Ausflügler. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 4 von 4. Schlittelspass für einmal nicht auf der Piste, sondern auf dem Sihlsee bei Einsiedeln. Dort tummelten sich laut Eismeister Jouis Schönbächler am Sonntag rund 2500 Menschen. Bildquelle: Keystone.
Aufgrund der bevorstehenden Wetterlage könne die Tragfähigkeit der Eisfläche nicht garantiert werden, schreibt die Gemeinde Mauensee am Montag auf ihrer Internetseite. Daher sei es ab Dienstag untersagt, die Eisfläche zu betreten.
Auch der Eismeister des Natureisfelds Sihlsee schreibt auf der Internetseite: «Nach einem super Sonntag muss ich leider wetterbedingt schliessen.» Er wolle das Eisfeld wieder «in einen guten Zustand bringen».
Am Wochenende hatten tausende von Leuten die seltene Möglichkeit genutzt, sich auf den Seen auszutoben.