Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Sechs Knaben wegen sexueller Übergriffe in Reiden verurteilt

Sechs Drahtzieher der sexuellen Übergriffe auf eine 14-Jährige in Reiden sind vom Luzerner Jugendgericht schuldig gesprochen worden. Sie wurden zu bedingten Freiheitsstrafen zwischen vier und elf Monaten verurteilt. Zudem müssen sie eine ambulante Therapie besuchen.

Die sechs Täter machten sich der mehrfachen, gemeinsam verübten sexuellen Nötigung schuldig. Zwei Beteiligte wurden zudem wegen Vergewaltigung und ein weiterer Jugendlicher wegen versuchter Vergewaltigung verurteilt, wie das Luzerner Jugendgericht mitteilt. Die Urteile sind rechtskräftig. Die gesetzliche Höchststrafe beträgt ein Jahr.

Noch hängig ist gemäss Jugendgericht in diesem Fall ein Zivilverfahren. In diesem wird über die Entschädigung des Opfers entschieden.

Missbrauch in öffentlichen Toiletten

Schüler und Ehemalige der Oberstufe in Reiden vergingen sich mehrfach an der 14-jährigen Mitschülerin. Unter psychischem und physischen Druck zwangen sie das Mädchen zu sexuellen Handlungen. Die Übergriffe geschahen zwischen dem 1. Oktober 2010 und dem 15. November 2011. Die Übergriffe passierten unter anderem in öffentlichen Toiletten der Gemeinde. In einem Fall wurde die Tat mit einem Handy gefilmt.

Insgesamt waren rund 14 Jugendliche am Missbrauch beteiligt. Die Jugendanwaltschaft bestrafte bereits im Frühjahr 2013 acht Täter mit Arbeitseinsätzen und bedingtem Freiheitsentzug.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel