Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Sieben Köpfe statt fünf Das Nidwaldner Parlament will Regierung nicht verkleinern

Das Parlament folgte damit dem Antrag des Regierungsrats. Der Kanton lasse sich zwar auch mit fünf Regierungsräten regieren. Die Nachteile einer verkleinerten Regierung würden aber überwiegen. Das heutige Modell sei erfolgreich, sagte Regierungsrätin Karin Kayser im Landrat. Die Meinungsbildung sei bei sieben Mitgliedern breiter abgestützt.

Die Motionäre erhoffen sich von einer Verkleinerung der Regierung eine effizientere Regierungsarbeit. Eine Kantonsregierung sehe sich heute vermehrt mit strategischen Problemstellungen konfrontiert. Der Spardruck stelle immer auch die Frage nach einer angemessenen Organisation.

Viele offene Fragen

Thomas Wallimann (Grüne) fragte sich als Sprecher der vorberatenden Kommission, ob wirklich Handlungsbedarf bestehe und ob die Regierung heute ineffizient arbeite. Es gebe noch zahlreiche offene Fragen zu einer Regierungsverkleinerung. Die Motion solle deswegen in ein Postulat umgewandelt werden, damit diese geklärt werden könnten.

Der Landrat lehnte mit 48 zu 9 Stimmen eine Umwandlung der Motion in ein Postulat ab. Die Motion wurde mit 39 zu 16 Stimmen abgelehnt.

Audio
Parlament lehnt Verkleinerung der Regierung ab
aus Regionaljournal Zentralschweiz vom 13.06.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 43 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel