Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Sika macht Rekordgewinn

Die rege Baustellentätigkeit in den milden Wintermonaten verhilft Sika zu einem Rekordgewinn von knapp 345 Millionen Franken.

Der Gewinn liegt über ein Fünftel höher als im Vorjahr. Der Umsatz stieg erstmals über 5 Milliarden Franken. Ein Winter, der Bautätigkeit zuliess, hat das Resultat ermöglicht. Um 23,8 Prozent steigerte Sika den Gewinn im Vergleich zum Vorjahr. Das sei ein Rekord, teilte das in Baar ZG ansässige Unternehmen am Dienstagmorgen mit.

Audio
Sika-CEO Jan Jenisch im Gespräch mit Stefan Eiholzer (4.3.2014)
02:21 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 21 Sekunden.

Der Betriebsgewinn legte um 20,9 Prozent auf 523,5 Millionen zu. Sika macht eine «hohe Wachstumsdynamik und ein diszipliniertes Kostenmanagement» für die Höchstwerte verantwortlich. Den Umsatz hatte Sika bereits Mitte Januar bekannt gegeben. Er liegt bei 5,14 Milliarden und ist damit so hoch wie noch nie.

Der Hersteller von Produkten für die Bauindustrie sowie für die Automobil-, Bahn- sowie Solar- und Windkraftindustrie profitierte unter anderem von einem milden Winter, der vielerorts die Arbeit auf Baustellen zuliess.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel