Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wenn die vier eigenen Wände fehlen
Aus Regi LU vom 29.09.2015.
abspielen. Laufzeit 9 Minuten 15 Sekunden.
Inhalt

Zentralschweiz «So oder andersch»: Q4, der etwas andere Arbeitsort

Im Unternehmerzentrum Q4 in Altdorf sind rund 20 Unternehmen eingemietet. Der Industriecharakter der Liegenschaft blieb baulich erhalten. Die offene Gebäudestruktur und der branchenübergreifende Mietermix soll das Networking fördern.

Das Q4 ist das Unternehmerzentrum im Urner Hauptort. Da, wo heute rund 20 Firmen und Einzelunternehmen ihren Arbeitsplatz haben, produzierte die Firma Dätwyler früher Hochspannungsanlagen und lagerte Material ein.

«Wir haben den Industriecharakter der Liegenschaft beim Umbau bewusst so belassen», sagt Markus Holzgang, einer der Initianten des Unternehmerzentrums, auf einem Rundgang.

Das bedeutet: auf allen vier Etagen sind die Räume offen, es hat möglichst wenig Wände. «Das ist nicht Jedermans Sache», ist sich Holzgang bewusst, «die Leute hier arbeiten nicht in den eigenen vier Wänden». Das biete jedoch die Möglichkeit, dass man viel schneller in Kontakt mit anderen Unternehmern komme und sich austauschen könne.

Regionaljournal Zentralschweiz, 17:30 Uhr

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel