Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Stadt streicht 60 Veloparkplätze am Bahnhof Luzern

Die Stadt Luzern hebt beim Bahnhof an der Zentralstrasse 60 Veloabstellplätze auf. Dafür sollen vor dem Touristen-Informationszentrum die Fussgänger mehr Platz auf dem Trottoir und zwei Sitzbänke erhalten.

Die fünftägigen Umbauarbeiten beginnen am Montag. Mit den Massnahmen solle die heute unbefriedigende Zugangssituation zur Luzerner Tourist Information im Westflügel des Bahnhofs an der Zentralstrasse verbessert werden, teilt die Stadt Luzern mit.

Das Tourismusbüro wird während der Sommersaison täglich von bis zu mehreren tausend Besucherinnen und Besuchern aufgesucht. Die zur Verfügung stehende Trottoirfläche entspreche dem sehr hohen Fussgängeraufkommen nur ungenügend, schreibt die Stadt. Zudem werde sie beim Parkieren und Wegfahren mit Velos meist gänzlich versperrt.

Die Fraktionen der SP, JUSO, Grünen, Jungen Grünen und der Grünliberalen kritisieren die Aufhebung der Veloparkplätze. In einer Mitteilung kündigen sie an, dass sie im Stadtparlament einen dringlichen Vorstoss einreichen werden. Es könne nicht sein, dass man Veloabstellplätze stillschweigend abschaffe, während man bei der Abschaffung von Autoparkplätzen mit allen möglichen Interessengemeinschaften diskutiere.

(Regionaljournal Zentralschweiz, 17.30)

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel