Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Kreiselkunst aus Fels Steinkoloss als neues Wahrzeichen von Andermatt

Geschaffen wurde der 22 Tonnen schwere Riese aus Granit vom international erfolgreichen Schweizer Künstler Ugo Rondinone. Das Kunstwerk des 54-jährigen Wahl-New-Yorkers wurde am Donnerstag eingeweiht.

Die Spezialanfertigung stellt einen Menschen dar, der Richtung Schöllenenschlucht blickt und die Besucher aus der Reussebene im Urserntal willkommen heisst. Die Felsbrocken werden von einer Stahlkonstruktion im Innern zusammengehalten.

Die Skulptur begrüsse Reisende, Gäste und Einheimische zugleich. Sie symbolisiere die Verbindung zwischen alt und neu, zwischen nah und fern, wird der Unternehmer Samih Sawiris in der Mitteilung zitiert.

Steinskulpturen wurden in New York ausgestellt

Der gebürtige Schwyzer Künstler Ugo Rondinone aus Brunnen machte 2013 Furore mit neun solchen Steinskulpturen aus der Serie «Human Nature», die er vor dem Rockefeller Center in New York ausstellte.

Werke des Konzept-, Medien- und Installationskünstlers waren schon in Sammlungen verschiedener renommierter Museen zu sehen, etwa im Museum of Modern Art in New York oder im Centre Pompidou in Paris.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel