Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Stellwerkstörung legt Gotthardstrecke lahm

Wegen einer Stellwerkstörung bei Altdorf war die Gotthardstrecke am Sonntagnachmittag für den Bahnverkehr unterbrochen. Reisende mussten Verspätungen von über einer Stunde in Kauf nehmen.

Der Unterbruch betraf den Abschnitt zwischen Erstfeld und Flüelen im Kanton Uri. Die ICN-Züge von Süden her wurden aber schon in Bellinzona gewendet. Von dort aus wurden die Reisenden mit Interregio-Zügen nach Erstfeld transportiert.

Zwischen Erstfeld und Flüelen verkehrten Ersatzbusse. Nach rund einer Stunde konnte die Strecke nach 18 Uhr wieder in Betrieb genommen werden. Während einiger Zeit kam es noch zu Folgeverspätungen.

Auch auf der Strasse war am Gotthard kein Durchkommen. Zeitweise stauten sich die Autos vor den Tunnelportalen auf einer Länge von 3 bis 4 Kilometern. Am frühen Samstagmorgen war der Stau vor dem Nordportal 12 Kilometer lang gewesen. Auch vor dem Grenzübergang Chiasso gab es kilometerlange Kolonnen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel