Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Streit um Kosten für Bahngleis-Weg

Seit die Zentralbahn unterirdisch von Luzern nach Kriens und Horw fährt, ist das alte Bahntrassee unbenutzt. Dort soll nun ein Weg für Fussgänger und Velofahrer entstehen. Doch Stadt und Kanton Luzern streiten um den Preis.

Audio
Der Streit um das Bahntrassee (Beat Vogt, 25.03.2013)
03:48 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 48 Sekunden.

Die Stadt Luzern hat bereits ein Projekt ausgearbeitet. Sie rechnet dabei mit Kosten von 4,8 Millionen Franken. Und eigentlich sollten sich die beteiligten Gemeinden, der Kanton und der Bund die Kosten aufteilen.

Doch der Kanton Luzern sträubt sich. Man habe selber die Kosten für einen Umbau abklären lassen, sagt der Leiter der zuständigen kantonalen Dienststelle. Der Bau eines Radweges wäre demnach zehnmal billiger zu haben. Jetzt werde man mit der Stadt weiter über die Kosten verhandeln.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel