Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Streit um ZHB kostete den Kanton bisher rund eine Million Franken

Sanierung oder Neubau? Diese Frage wird bei der Zentral- und Hochschulbibliothek ZHB in Luzern schon lange heiss diskutiert. Jetzt wird klar: Das Hin und Her kostete den Kanton Luzern bisher rund 1,1 Millionen Franken.

Dies schreibt die Luzerner Regierung in ihrer Antwort auf eine Anfrage aus dem Kantonsparlament. Verschiedenen Kantonsräte der SP und der Grünen wollten wissen, wie viel Geld der Kurswechsel des Kantonsparlaments bisher gekostet hatte.

Ursprünglich war eine Sanierung der ZHB geplant. Das Kantonsparlament verlangte dann aber einen Neubau beim Vögeligärtli in der Stadt Luzern. Im Neubau soll auch das neue Kantonsgericht untergebracht werden.

Den grössten Posten der bisherigen Kosten bildet die Planung der Sanierung der ZHB. Dafür wurden bisher rund 600‘000 Franken ausgegeben. Weiter investierte der Kanton rund 300‘000 Franken für die Standortevaluation des neuen Kantonsgerichts in Ebikon und in Kriens. Dazu kommen noch rund 220‘000 Franken für die Mietkosten für Bücher-Aussenlager, die bei einer Sanierung gebraucht worden wären.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel