Zum Inhalt springen
Bild der Zerstörung: Vor genau 15 Jahren wütete der Orkan Lothar.
Legende: Bild der Zerstörung: Vor genau 15 Jahren wütete der Orkan Lothar. Keystone

Zentralschweiz Sturmwarnungen - aber nicht wie Lothar

Für Samstag Morgen sind in vielen Zentralschweizer Gebieten Sturmwarnungen angesagt. Stürme vor Silvester: das weckt Erinnerungen an den Orkan Lothar, der genau vor 15 Jahren ganze Gebiete verwüstete. Doch dieses Mal dürfte es nicht so stark werden.

Vor 15 Jahren wütete der Sturm Lothar und verursachte viele Schäden auch an Gebäuden. Dass die danach repariert wurden, habe nun Vorteile, sagt Judith Lauber von der Luzerner Gebäudeversicherung: «Nun sind viele Dächer stärker und solche Schäden dürften sich nicht so schnell wieder ereignen.»

Die Sturmwarnungen für Samstag sind aber ohnehin nicht in der Liga des Sturms Lothar. Es lohne sich aber trotzdem aufzupassen, dass man keine losen Gegenstände draussen lasse, sagt Judith Lauber.

Meistgelesene Artikel