Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Theater Uri soll für 2 Millionen Franken saniert werden

Einerseits sollen Dach und Fassade des denkmalgeschützen Kulturhauses in Altdorf erneuert werden, gleichzeitig soll auch die Veranstaltungstechnik im Theater auf den neusten Stand gebracht werden. Nicht zuletzt auch, um sich sichere Einnahmequellen zu sichern.

Die denkmalgeschütze Hülle des Theaterhauses in Altdorf brauche eine Sanierung, sei es auf dem Dach, aber auch an der Fassade, erklärt Heinz Keller, Leiter des Theaters Uri. Und auch sein Theater brauche nach 15 Jahren eine neue Licht- und Tonanlage.

Audio
Gespräch mit Heinz Keller (23.10.2015)
03:00 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten.

Von einer Theaterinfrastruktur, die à jour ist, profitierten einerseits die Kulturveranstaltungen, erklärt Keller weiter.

Gleichzeitig sei sie auch sehr wichtig, um die Räumlichkeiten vermieten zu können, beispielsweise an GVs von regionalen Banken und Gesellschaften. Solche Anlässe seien wichtig für die Kasse des Theaterhauses.

Sanierung zahlen Kanton und Gmeinde

Die Kosten für die Sanierung des Theaters Uri belaufen sich auf 2 Millionen Franken. Dafür aufkommen sollen je zur Hälfte der Kanton Uri und die Gemeinde Altdorf. Eine entsprechende Vorlage ans Kantonsparlament werde ausgearbeitet. Vorgesehen ist, das die Sanierungsarbeiten 2016 startet und bis 2019 abgeschlossen sind.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel