Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Trinkwasserverschmutzung in der Gemeinde Sattel

In der Gemeinde Sattel darf man seit dem Wochenende das Leitungswasser nicht mehr trinken. Die Gemeinde hat die Bevölkerung mit einem Flugblatt über die Wasserverunreinigung informiert.

«Man sollte das Leitungswasser vor dem Gebrauch immer abkochen und auch zum Zähneputzen sollte man das Wasser nicht gebrauchen. Am besten nimmt man Wasser aus der Petflasche», so der Gemeindeschreiber von Sattel, Pirmin Moser, gegenüber dem Regionaljournal von Radio SRF.

Audio
Wasserverschmutzung in Sattel (11.11.2013)
01:26 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 26 Sekunden.

Bei der Wasserverunreinigung handle es sich um Kolibakterien, auch bekannt als Fäkalbakterien. Diese können bei den Menschen, die das Wasser trinken, Erkrankungen auslösen: «Im Wasser, das mit Kolibakterien verunreinigt ist, kann es vor allem Erreger haben, die Durchfall auslösen können», erklärt der stellvertrende Kantonschemiker, Beat Kollöffel.

Grund für Verschmutzung unklar

Deshalb sei es angemessen, die Bevölkerung zu warnen, auch wenn die Verschmutzung in Sattel nicht so stark sei. Weshalb es zu dieser Wasserverunreinigung gekommen sei, könne man noch nicht sagen. Man spüle momentan die Leitungen mit sauberem Wasser durch und nehme immer wieder Proben. Sobald das Wasser wieder eine gute Qualität habe, werde man die Bevölkerung informieren und Entwarnung geben.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel