Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Unterschutzstellung der ZHB in Luzern soll diskutiert werden

Eine Petition mit rund 2000 Unterschriften verlangt von der Luzerner Regierung, dass sie nun abklärt, ob das Gebäude der Zentral- und Hochschulbibliothek schützenswert ist oder nicht. Die Regierung hat den Prozess sistiert, sie will zuerst ein Projekt ausarbeiten für einen Neubau.

Audio
Petitionäre fordern Sanierung der ZHB (01.07.2013)
02:03 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 3 Sekunden.

Es sei sinnlos, zuerst Geld für die Projektierung eines Neubaus für die Zentral- und Hochschulbibliothek und das Kantonsgericht auszugeben, ohne dass klar sei, ob das bestehende Gebäude überhaupt abgerissen werden dürfe, so Marlene Odermatt von der SP.

Deswegen müsse die Regierung nun zuerst abklären, ob die ZHB unter Schutz gestellt werde oder nicht. Die Zeit dränge, denn das Gebäude sei in einem schlechten Zustand, so die SP-Kantonsrätin: «Zwei Stockwerke dürfen nicht mehr gebraucht werden, weil die Brandschutzbestimmungen nicht erfüllt sind, und der Behinderteneingang führt über eine Rampe und durch den Keller.»

Die Petition mit rund 2000 Unterschriften wurde am Montagmittag der Staatskanzlei überreicht.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel