Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Unwetter richtet im Kanton Luzern Millionenschäden an

Das Unwetter, das in der Nacht auf Dienstag Teile des Kantons Luzern heimgesucht hat, dürfte Gebäudeschäden von über einer Million Franken angerichtet haben. Die Gebäudeversicherung Luzern rechnet mit mehreren hundert Schadensmeldungen.

«Unsere Telefone laufen heiss und auch über das Internet treffen dauernd Schadensmeldungen bei uns ein. Wir rechnen mit mehreren hundert Meldungen in den nächsten Tagen», sagt Dölf Käppeli, Direktor der Gebäudeversicherung des Kantons Luzern.

Audio
Dölf Käppeli über die Schäden im Kanton Luzern (29.07.2014)
01:26 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 26 Sekunden.

Von den starken Niederschlägen betroffen war vor allem die Napfregion und das Gebiet Sempachersee. Die grösste Schadensansammlung gab es gemäss Käppeli in Schüpfheim sowie in Nottwil. Doch auch aus Menznau, Luthern und Willisau gab es viele Meldungen.

Käppeli sagte, das Unwetter vom Montagabend sei ein grosses Ereignis gewesen, aber kein aussergewöhnliches. Solche Vorkommnisse gebe es im Sommer alle paar Jahre.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel