Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Urner Landrat legt Grundstein für neues Kantonsspital Uri

Der Urner Landrat und die Regierung sind sich beim Um- und Neubau des Kantonsspitals Uri einig. Das Parlament hat den Planungskredit in der Höhe von drei Millionen Franken einstimmig gutgeheissen.

Sämtliche Landratsfraktionen sprachen sich am Mittwoch für den Planungskredit aus. In den vergangenen zwei Jahren sind umfangreiche Grundlagen erarbeitet und verschiedene Varianten geprüft worden. Die jetzige Variante rechnet für den Um- und Neubau des Spitals mit Kosten von rund 100 Millionen Franken.

Vorgesehen sind im vierstöckigen Neubau ein Besucherempfang, Ambulatorien, Operationssäle und Bettenetagen. Teile der bisherigen Spitalgebäude werden saniert. «Wir wollen eine gute Grundversorgung und ein wettbewerbsfähiges modernes Spital», sagt Komissionsprecher Peter Tresch gegenüber Radio SRF.

Audio
Landratsdebatte Spitalplanungskredit (21.5.14)
03:18 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 18 Sekunden.

Rückzahlungsmodell

Der Kanton übernimmt die Finanzierung in der Höhe von 100 Millionen Franken. Allerdings zahlt das Spital die Investition inklusive Zinsen innert 33 Jahren zurück. Somit trägt das Kantonsspital Uri die Kosten für den Um- und Neubau letztlich selber.

Im Herbst wird das Volk über den Planungskredit an der Urne entscheiden können, im 2017 dann nochmals über die konkrete Bauvorlage. Das neue Kantonsspital Uri wird voraussichtlich 2022 eröffnet.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel