Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Verkehrshaus bleibt beliebtes Ausflugsziel

Auch 2014 war das Verkehrshaus der Schweiz in Luzern das meistbesuchte Museum der Schweiz. Fast 5400 Besucherinnen und Besucher mehr als im Vorjahr wurden gezählt, das entspricht einer Zunahme von einem Prozent. Regelrecht eingebrochen hingegen sind die Zahlen des Filmtheaters.

Fast 525'000 Eintritte wurden im letzten Jahr im Verkehrshaus der Schweiz gezählt, das ist eine Zunahme von einem Prozent im Vergleich mit dem Vorjahr. Die Besucherzahlen im Filmtheater hingegen brachen um 22,5 Prozent auf 148'100 Eintritte ein. Das Museum erklärt den Rückgang mit neuen und kostenpflichtigen Zusatzangeboten.

Audio
Martin Bütikofer im Gespräch (22.1.2015)
04:37 min
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 37 Sekunden.

Angesichts steigender Museumseintritte und einem Prozent mehr Mitgliedern (36'500) spricht das Museum insgesamt von einem «guten Betriebsjahr». Das Verkehrshaus habe seine Position als meistbesuchtes Museum der Schweiz gestärkt, heisst es in der Mitteilung.

«Im Gesamten gesehen zufrieden»

Martin Bütikofer, Direktor des Verkehrshauses, sagt im Interview gegenüber dem Regionaljournal Zentralschweiz, dass er zufrieden sei mit dem Geschäftsjahr. Als Erfolg wertet er das im Juni eröffnete Fahrgeschäft «Swiss Chocolate Adventure», welches 41'200 Eintritte verbuchen konnte. Aufgrund technischer Probleme musste die Lancierung dieser Sonderausstellung rund um das Thema Schokolade mehrere Wochen hinausgeschoben werden. «Diese Anlage wird sieben bis acht Jahre laufen, die Probleme zu Beginn sind vergessen», sagt Bütikofer.

Nebst dieser neuen Anlage muss auch für das Planetarium seit März ebenfalls Eintritt bezahlt werden. «Unsere Besucherinnen und Besucher akzeptieren die Preispolitik, auch wenn es einzelne Rückmeldungen gab von Leuten, die alles in einem Eintritt inbegriffen haben möchten», erklärt der Direktor des Verkehrshauses.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel