Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Viel Schnee sorgt für Probleme am Gotthard

Heftige Schneefälle haben in der Zentralschweiz zu Behinderungen auf Strasse und Schiene gesorgt. Vor allem die Gotthardautobahn A2 war wegen Räumungsarbeiten zeitweise gesperrt. Wegen Lawinengefahr ist auch die Bahnlinie von Andermatt über den Oberalp bis auf weiteres gesperrt.

«Wegen des massiven Schneefalls standen auf der Gotthard-Rampe Fahrzeuge quer auf der Fahrbahn. Um diese abzuschleppen und die Fahrbahnen zu räumen, mussten wir die Autobahn A2 zeitweise sperren», erklärt Damian Meier, Pikettoffizier der Urner Kantonspolizei gegenüber von Radio SRF.

Die Situation habe sich im Laufe des Tages beruhigt. Auf die Nacht rechnet Meier nicht mehr mit grösseren Schneefällen.Dafür könnten die nassen Strassen vereisen. Die Räumungsequipen seien rund um die Uhr im Einsatz.

Audio
Interview mit Pikettoffizier Damian Meier (26.12.2013)
02:42 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 42 Sekunden.

Bahn über Oberalp steht still

Wegen Lawinengefahr musste auch die Bahnverbindung von Andermatt via Oberalp Richtung Sedrun gesperrt werden. Die Situation werde laufend überprüft, heisst es bei der Urner Kantonspolizei .

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel