Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Viele Ski-Nachwuchshoffnungen kommen aus der Zentralschweiz

Am Montag startet im kanadischen Québec die Junioren-Skiweltmeisterschaft. Von den 16 teilnehmenden Athletinnen und Athleten aus der Schweiz kommen sieben aus der Zentralschweiz.

Eine der grössten Hoffnungen im Skinachwuchs ist die 18-jährige Corinne Suter aus Schwyz. Sie stand im Europacup in dieser Saison in den Disziplinen Abfahrt und Super G schon mehrere Male zuoberst auf dem Podest. Auch kam Corinne Suter schon einige Male im Weltcup zum Einsatz.

Audio
Corinne Suter über ihre Karrierepläne (Anna Frei, 18.02.2013)
02:32 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 32 Sekunden.

«Mein Ziel ist es, mir in den nächsten Jahren einen festen Startplatz im Weltcup zu sichern. Die anderen Zentralschweizer Top-Fahrerinnen wie Wendy Holdener, Fabienne Suter, Nadja Kamer und Nadia Styger sind grosse Vorbilder und auch Ansporn für mich, es soweit zu schaffen», so Corinne Suter vor dem Abflug nach Kanada gegenüber dem Regionaljournal.

Eskil Läubli
Legende: Der Chef der Sportmittelschule Engelberg, Eskil Läubli, glaubt an das Konzept der Sportmittelschule. SRF

In der Zentralschweiz seien die Strukturen sehr gut für junge Nachwuchsskifahrer. Man habe gute Unterstützung und auch Institutionen wie das Sportgymnasium in Engelberg, welche die Talente fördern und ihnen gute Trainingsgrundlagen geben, so Eskil Läubli, Chef des Sportgymnasiums. Deshalb sei es nicht erstaunlich, dass so viele gute Nachwuchsfahrer aus der Zentralschweiz kommen.

Audio
Eskil Läubli über die Talentförderung in der Zentralschweiz (Miriam Eisner, 18.02.2013)
05:34 min
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 34 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel