Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Wauwil und Egolzwil brauchen noch Zeit für Fusion

Die Fusion der beiden Luzerner Gemeinden Wauwil und Egolzwil sei verzögert, werde aber kommen. Das sagt Fusionsspezialist Peter Mendler. Da die Bevölkerung die Fusion wolle, müsse der Gemeinderat Wauwil genau erklären, warum er die Verhandlungen abgebrochen habe.

Der Gemeinderat von Wauwil am Santenberg hat am Dienstag überraschend die Fusionsverhandlungen mit der Nachbargemeinde Egolzwil abgebrochen. Die Begründung für den Schritt war diffus.

Nun erntet der Rat Kritik. Alle Ortsparteien von Egolzwil und Wauwil haben sich für die Fusion ausgesprochen und lancieren eine Petition. Der ehemalige Wauwiler Gemeindeschreiber und Regierungsstatthalter Hansjörg Gassmann hat gar eine Aufsichtsbeschwerde angekündigt.

Audio
Gespräch mit Fusionsspezialist Peter Mendler. (30.8.2015)
06:37 min
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 37 Sekunden.

Der Gemeinderat müsse genauer erklären, warum er die Verhandlungen gestoppt habe, sagt auch Projektleiter Peter Mendler als Sonntagsgast im Regionaljournal Zentralschweiz.Schliesslich habe er von der Bevölkerung einen Auftrag.

Mendler ist Unternehmensberater und gilt als Spezialist für Gemeindefusionen. Er hat bereits die Fusion von Luzern und Littau begleitet.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel