Die SBB plant von Mitte Juni 2019 bis Ende 2020 bei Walchwil eine 1,7 Kilometer lange Doppelspur zu bauen und die Strecke total zu sanieren. Während der Bauarbeiten soll die Strecke ab Mitte 2019 für eineinhalb Jahre gesperrt werden.
Die Reisezeit auf der Nord-Süd-Achse wird sich in dieser Zeit um 10 bis 15 Minuten verlängern. Dagegen aber war von privater Seite eine Beschwerde eingegangen. Das Bundesgerichtsurteil steht noch immer aus.
Die Konzepte für den Umleitungsfahrplan seien aktuell in Erarbeitung, teilt das Schwyzer Baudepartement mit. Da sich dieser auch auf die Bahn- und Busverbindungen in Innerschwyz auswirke, sei der Fahrplan daher ab Juni 2019 noch unklar.
Klar hingegen ist, dass Baustellen und Mehrverkehr Anpassungen im übrigen Kantonsteil erfordern. In Ausserschwyz beispielsweise ändern die Bahnfahrzeiten zwar nur im Minutenbereich. Eine Verschlechterung gibt es in Weggis. Dort hat der Bus Küssnacht-Schwyz in Weggis keinen Anschluss mehr auf das Schiff.