Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz ZHB ist nun unter Schutz gestellt

Das Gebäude der Zentral- und Hochschulbibliothek (ZHB) in Luzern im Vögeligärtli wird in das kantonale Denkmalverzeichnis eingetragen. Alle Beschwerden gegen dieses Vorhaben sind zurückgezogen worden, teilt die Staatskanzlei mit.

Die ZHB muss dringend saniert werden. Zwischen Stadt und Kanton kam es jedoch zu einem Tauziehen um die Frage, ob das Gebäude renoviert oder abgerissen werden solle.

Audio
ZHB steht nun unter Schutz (27.2.2015)
01:21 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 21 Sekunden.

Die Stimmberechtigten der Stadt Luzern sprachen sich im letzten Herbst klar für einen Erhalt der ZHB aus. Der Luzerner Kantonsrat fügte sich dem Entscheid und sprach sich Anfang 2015 für eine weitere Planung der Sanierungsarbeiten aus.

Die kantonale Dienststelle Hochschulbildung und Kultur beschloss im Januar 2013, das Gebäude unter Denkmalschutz zu stellen. Dagegen gingen zwei Beschwerden ein. Das Unterschutzstellungsverfahren wurde daraufhin sistiert. Am 20. Februar sei die letzte Beschwerde zurückgezogen worden. Die ZHB war 1951 nach den Plänen des Architekten Otto Dreyer gebaut worden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel