Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zu viel Naphtalin in der Luft Schulhaus Höfli in Ebikon geht doch schon zu

Lüften nützte nichts: die Naphtalinwerte im Höfli sind zu hoch, die Schülerinnen und Schüler müssen ausziehen.

Der Mottenkugelngeruch war zu hartnäckig - die Schulzimmer des Schulhauses Höfli bleiben nach den Sommerferien zu. Das Problem ist Naphtalin, das aus den Böden austritt. Der Stoff steht im Verdacht, krebserregend zu sein. Messungen hatten ergeben, dass die Naphtalinwerte über dem erlaubten Grenzwert liegen.

Die Gemeinde versuchte darauf, mit Lüftungen die Situation in den Griff bekommen. Doch die Test in den Sommerferien zeigten: Das Lüften reicht nicht, um die Naphtalinwerte genügend zu senken.

Beim Höfli gibts nun Provisorien

«Darum haben wir mit der Schulleitung zusammen entschieden, andere Schulräume zu organisieren», sagt der zuständige Gemeinderat Andreas Michel. Die Klassen werden nun auf andere Schulhäuser und ein gemeindeeigenes Haus verteilt.

Bereits nach den Herbstferien können die Schülerinnen und Schüler wieder zum Höfli zurück. Auf dem Fussballfeld werden Provisorien erstellt. Parallel dazu geht der Gemeinderat die Planung an, um zu entscheiden, wie es mit dem Schulhaus Höfli weitergehen soll.

Audio
Gemeinderat Andreas Michel zu den Naphtalinwerten
aus Regionaljournal Zentralschweiz vom 13.08.2018.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 36 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel