Zum Inhalt springen

Header

Ein kleines Kind steht allein bei einem Kinderwagen
Legende: Von 54 auf 67 Fälle: Letztes Jahr wurden in Zürich mehr Kinder fremdplatziert als im Vorjahr. Colourbox
Inhalt

71 Fälle mehr KESB muss mehr Zürcher Kinder schützen

Die Bilanz der Zürcher KESB 2017: weniger Fälle bei Erwachsenen, mehr Fälle bei Kindern und mehr Fremdplatzierungen.

422 Mal musste die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) der Stadt Zürich letztes Jahr Massnahmen zum Schutz von Kindern anordnen. Das sind 71 Fälle mehr als im Vorjahr. Trotzdem zeigt sich der Präsident der Stadtzürcher KESB, Michael Allgäuer, nicht besorgt. Jahresschwankungen gebe es immer. Viel wichtiger sei der langfristige Trend: «Wir hatten in den letzten fünf Jahren in allen Bereichen einen Rückgang.»

Audio
Weniger KESB-Kritik, einfachere Zusammenarbeit mit Eltern
aus Regionaljournal Zürich Schaffhausen vom 22.05.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 14 Sekunden.

Michael Allgäuer ist überzeugt, dass sich dieser positive Trend in den nächsten Jahren fortsetzen wird. Das habe auch mit der Praxis in Zürich zu tun: «Wir prüfen immer, ob es auch ohne KESB-Massnahmen geht. Zum Beispiel mit Lösungen innerhalb der Familie oder mit sozialen Diensten, welche die Familie unterstützen.»

Legende:
KESB Fallzahlen Stadt Zürich KESB Stadt Zürich

Ausserdem sei es ruhiger geworden, seit die KESB etwas aus den Schlagzeilen geraten sei, so Allgäuer. «Zeitweise waren die Klienten sehr verunsichert.» Nun sei die Zusammenarbeit klar einfacher.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel