Bahn frei für neue S-Bahn an der Goldküste

Das von der SBB geplante Gleis beim Bahnhof Herrliberg-Feldmeilen am rechten Zürichseeufer kann definitiv gebaut werden. Das Bundesgericht hat eine Beschwerde von Anwohnern abgewiesen. Damit ist das letzte Hindernis für die neue S-Bahn-Linie S20 aus dem Weg geräumt.

Ein zusätzliches Gleis beim Bahnhof Herrliberg-Feldmeilen schafft Platz für die neue S20. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Ein zusätzliches Gleis beim Bahnhof Herrliberg-Feldmeilen schafft Platz für die neue S20. Keystone

Für die S16 ist Herrliberg-Feldmeilen Endstation. Während sie jeweils auf die Rückfahrt wartet, besetzt sie jedoch ein Gleis. Deshalb hat es zu wenig Platz für die neu geplante S20.

Auf dem neuen Gleis neben dem Bahnhof sollen die Züge der S16 «parkiert» werden, bevor sie zurück Richtung Zürich fahren. Gegen diese Pläne erhoben Anwohner Einsprache. Das neue Gleis sei zu nahe an ihren Häusern und beeinträchtige ihre Lebensqualität.

«Öffentliches Interesse überwiegt»

Schon im Februar 2015 wies das Bundesverwaltungsgericht die Einsprache zurück. «Die öffentlichen Interessen überwiegen jene der Anwohner klar», hiess es in der Begründung. Das Bundesgericht hat dieses Urteil nun gestützt.

Freude bei den SBB

Die SBB sind «sehr erfreut», sagte ihr Sprecher Oli Dischoe gegenüber dem Regionaljournal Zürich Schaffhausen. Nun sei auch in Herrliberg-Feldmeilen Platz für die neue Linie S20. «Damit können wir den Passagieren aus dem Raum Meilen, Männedorf, Stäfa am Morgen und am Abend einen Viertelstundentakt anbieten.» Bis das neue Gleis gebaut ist und die S20 den Betrieb aufnehmen kann dauert es jedoch noch mehrere Jahre.