Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Bröcklige Ruine: Alt-Wülflingen darf nicht mehr betreten werden

Die Burgruine auf dem bewaldeten Hügel südlich von Winterthur-Wülflingen ist ein beliebtes Ausflugsziel. Der Turm ist aber so baufällig, dass ihn die Behörden gesperrt haben.

Es gehe bei dieser Massnahme um die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher, bestätigt Stadtforstmeister Beat Kunz gegenüber dem «Regionaljournal Zürich Schaffhausen» eine Meldung des Winterthurer «Landboten». Man habe Risse festgestellt, die sich von oben bis unten durch das Gemäuer ziehen und es bestehe eine gewisse Einsturzgefahr.

Audio
Interview mit Stadtforstmeister Beat Kunz (27.12.2013)
03:08 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 8 Sekunden.

Ein Zaun und Verbotstafeln

Deshalb haben seine Leute die Ruine eingezäunt und Schilder aufgestellt, die auf das Verbot hinweisen, die Ruine zu betreten. Die Stadt bereite ein Projekt vor, um die Ruine zu sichern. Was das kosten würde, ist noch nicht bekannt. Der Stadtforstmeister schätzt die Kosten auf bis zu 200'000 Franken. Unklar ist auch, ob Winterthur überhaupt genügend Geld hat, um das Projekt in Angriff zu nehmen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel