Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Bucher hat weniger Aufträge für Landmaschinen

Der Maschinenbauer Bucher kämpft weiter mit dem starken Franken. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Aufträge und der Umsatz in den ersten neun Monaten 2015 um rund 11 Prozent gesunken. Vor allem bei den Landmaschinen hat der Konzern aus Niederweningen einen schweren Stand.

Die Auftragsbücher von Bucher Industries sind weiterhin schlecht gefüllt. Auftragseingang und Umsatz reduzierten sich in den ersten neun Monaten deutlich. Dafür verantwortlich sind vor allem der starke Franken und weltweit sinkende Preise im Ackerbau.

Von Januar bis September sank der Konzernumsatz um knapp 11 Prozent auf 1,9 Milliarden Franken. Der Konzern beziffert die negativen Folgen des starken Frankens auf den Umsatz auf rund 7 Prozent, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Sorgen bereitet Bucher auch die Auftragslage. Der Auftragsbestand per Ende September lag bei knapp 628 Millionen Franken. In den ersten neun Monaten brachen die Auftragseingänge damit um 11 Prozent ein.

Audio
Interview mit Bucher-CEO Philip Mosimann (27.10.2015)
02:18 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 18 Sekunden.

Starker Gegenwind bei Landmaschinen

In der wichtigsten Division, der Kuhn Group für Landmaschinen, ging der Umsatz um über 14 Prozent zurück. Der Auftragsbestand sank gar um über ein Viertel. Den Hauptgrund für den anhaltenden Nachfragerückgang sieht das Unternehmen in den weltweit sinkenden und stark volatilen Preisen für Ackerbauerzeugnisse. Bei einzelnen Produktfamilien im Ackerbau sei die Nachfrage teilweise um bis zu 40 Prozent eingebrochen.

Auf tiefem Niveau stabil blieb nach Unternehmens-angaben der Markt für Kommunalfahrzeuge. Der Umsatz ging dennoch um 9 Prozent auf 269 Millionen Franken zurück, und auch der Auftragsbestand reduzierte sich um über 10 Prozent. Für das Gesamtjahr 2015 erwartet der Konzern einen Umsatzrückgang und weniger Betriebsgewinn.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel