Zum Inhalt springen

Header

Audio
Charles Lewinsky im Gespräch. (Dorotea Simeon, 6.3.2013)
Aus Regi ZH SH vom 06.03.2013. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 8 Minuten 28 Sekunden.
Inhalt

Zürich Schaffhausen Charles Lewinsky: «Seine Würstlihaftigkeit zu nutzen ist Pflicht»

Sich für die Schwächsten in der Gesellschaft einzusetzen, das sieht Bestseller-Autor Charles Lewinsky als seine Pflicht. Er liest deshalb am Mittwoch aus seinem neuen Buch und spendet den Erlös für Sans-Papiers. Denn wem es «so cheibe guet» gehe wie uns, der dürfe nicht wegschauen.

Charles Lewinsky

Box aufklappen Box zuklappen

Charles Lewinsky hat Germanistik und Theaterwissenschaften studiert. Bekannt wurde er als Drehbuch-Autor für die Sitcoms «Fast e Familie» und «Fertig Lustig». 2006 veröffentlichte er die jüdische Familiensaga «Melnitz», das Buch wurde ein Bestseller. 2011 folgte «Gerron». Sein neues Werk heisst «Schweizen - 24 Zukünfte».

Bestseller-Autor Charles Lewinsky gehört zu jenen, die nicht aufs Maul sitzen. Immer wieder kritisiert er Populismus und Ausländerfeindlichkeit. In seinem neuen Buch «Schweizen - 24 Zukünfte» zeichnet er kein nettes Bild, sondern überspitzte apokalyptische Zukunftszenarien - mit humoristischem Augenzwinkern.

«Man kann nicht einfach wegschauen, besonders wir nicht, wenn es uns ‹cheibe guet› geht», sagt Charles Lewinsky im «Regionaljournal»-Interview.

Die eigene Berühmtheit ausnutzen

Lewinsky kritisiert die Stimmung in der Schweiz. «Wir haben verlernt, mit schwierigen Zeiten umzugehen. Wir haben uns von ‹es geht uns gut› zu ‹es geht uns besser› entwickelt.» Die Schweizer hätten vergessen, dass Krisen zwischen Staaten der Normalzustand seien. «Jetzt suchen wir Opfer und Schuldige - und das sind immer die fremden Fötzel.»

Lewinsky sieht es als seine Aufgabe an, den Schwächsten der Gesellschaft zu helfen. Denn:

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel