Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Der Schaffhauser Stadtrat soll stärker auf die Barrikaden

Der Abbau an Dienstleistungen bei den Schaffhauser Postfilialen hat im Stadtparlament gleich zu zwei Vorstössen geführt. Der Stadtrat soll sich aktiver wehren gegen eine weitere Verschlechterung des Service Public in den Quartieren. Der Handlungsspielraum sei aber gering, sagt der Stadtrat.

Die Stadt Schaffhausen hat neben der Hauptpost lediglich noch drei Postfilialen. Diese haben aber nur noch stundenweise offen, die Schliessfächer wurden teilweise aufgehoben und Pakete können nicht mehr dort abgeholt werden. Das sorgt für Unmut unter den meisten Politikerinnen und Politikern. Der Stadtrat müsse sich entschiedener gegen den schleichenden Abbau wehren.

Audio
Unmut über Abbau bei der Post (16.12.2014)
01:48 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 48 Sekunden.

Stadtpräsident Thomas Feurer stellte klar, dass die Stadt gegenüber der Post «nie ein Blatt vor den Mund genommen» habe. Er habe es auch als «Mumpitz» bezeichnet, dass die Post den Abbau als Kundennähe verkaufe. «Vielleicht kann man an Schärfe noch zulegen. Aber daran hat es bei unseren Stellungnahmen sicher nicht gelegen.» Der Handlungsspielraum des Stadtrates sei allerdings klein. Letztlich entscheide die Post allein und lasse sich höchstens vom Widerstand der ganzen Bevölkerung beeinflussen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel