Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Die BVK soll doch gegen den Regierungsrat klagen

Die BVK-Korruptionsaffäre gibt weiter zu reden: Die Zürcher Pensionskasse selbst hat vor einigen Wochen entschieden, auf eine Klage gegen die Regierung zu verzichten. Die vereinigten Personalverbände des Kantons Zürich fordern nun die BVK dazu auf, diesen Entscheid zu überdenken.

Die BVK müsse es zumindest versuchen, findet Peter Reinhard, Präsident der vereinigten Zürcher Personalverbände VPV: «Das ist sie den Arbeitnehmern schuldig.» Und nicht zuletzt sehe er gute Chancen, dass über eine Haftungsklage wieder etwas von dem entstandenen Millionenschaden in die Pensionskasse zurückfliesse, erklärt Reinhard gegenüber Radio SRF.

Er ist überzeugt: Die verantwortlichen Regierungsräte hätten damals den korrupten Anlagechef und seine Günstlingswirtschaft ungenügend kontrolliert. Die Einschätzungen, wie gross das finanzielle Loch ist, das dadurch entstanden ist, gehen weit auseinander: Die Personalverbände reden von 1,5 Milliarden Franken, die BVK geht hingegen von 500 Millionen aus.

BVK bleibt dabei: Keine Klage

Bei der Pensionskasse sieht man auch keinen Grund, um nun doch noch eine Klage einzureichen. Der Stiftungsrat habe die Frage einer Haftungsklage bereits eingehend geprüft, alle Vor- und Nachteile abgewogen und sei zum Schluss gekommen, dass man auf eine Klage verzichte, weil das weder im Interesse der BVK noch ihrer Versicherten gelegen hätte, erklärt ein BVK-Sprecher. Nicht zuletzt auch, weil man damit juristisches Neuland betreten hätte.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel