Zum Inhalt springen

Header

Audio
Interview mit Patricia Bernet (11.11.2014)
Aus Regi ZH SH vom 11.11.2014.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 10 Sekunden.
Inhalt

Zürich Schaffhausen «Die Zeit ist reif für dieses Angebot»

Der erste Versuch mit einer Tagesschule in Uster vor einem Jahr entpuppte sich als Flop: Zu wenige Eltern meldeten ihr Kind an. Ein neues Konzept für das Schuljahr 2015 soll nun die Eltern überzeugen.

Patricia Bernet, Schul-Stadträtin in Uster, ist überzeugt: Dieses Jahr klappt es mit der Tagesschule. «Ich bin sehr zuversichtlich. Es ist ein gutes Angebot für die Kinder und die Eltern.»

Audio
Interview mit Patricia Bernet (11.11.2014)
02:10 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 10 Sekunden.

So seien verschiedene Dinge angepasst worden, zum Beispiel die Präsenzzeiten. Möglich ist etwa, dass die Kinder bereits für das Frühstück um 7 Uhr in die Schule gehen und bis 18.30 Uhr betreut werden. Auch der Schulweg sollte nicht mehr zu Kritik Anlass geben wie beim ersten Versuch: «Neu ist die Tagesschule in einem bestehenden Schulhaus untergebracht», erklärt Patricia Bernet.

Unterrichtet werden die Kinder in altersdurchmischten Klassen. Diese Schulform lasse allen Beteiligten - Kindern, Eltern, Lehrern und Betreuern - mehr Freiheiten, glaubt Bernet. Sie ist deshalb auch zuversichtlich, dass dieses Mal genügend Anmeldungen eintreffen: «Die Zeit ist reif für dieses Angebot».

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel