Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Ein Kompass für die Kultur

Obwohl die Stadt sparen muss, soll Winterthur Kulturstadt bleiben. Der Stadtrat liess sich deshalb mehr als ein Jahr Zeit, um das neue Kulturleitbild auszuarbeiten. Finanziert werden soll die Kultur vermehrt von Privaten und dem Kanton.

Mit dem neuen Leitbild erfindet Winterthur die Kultur nicht neu, sie wird auch nicht neu organisiert. Die Schwerpunkte zeigen: Winterthur setzt weiterhin auf Bewährtes, nämlich Musik und Museen.

Diese beiden Gebiete sollen weiter gestärkt und unterstützt werden, hiess es an der Medienkonferenz. Das bedeute allerdings nicht, betonte Stadtpräsident Michael Künzle, dass andere, die nicht in den Schwerpunkten enthalten seien, nichts mehr erhalten würden: «Selbstverständlich braucht es die Vielfalt in dieser Stadt.» Daran werde man weiter arbeiten.

Mit wie viel Geld die Schwerpunkte unterstützt werden sollen, wurde nicht gesagt. Das sei auch richtig, meinte Künzle dazu. Ein Leitbild sei ein strategisches Papier, ein Kompass. «Es wäre falsch, hier einzelne Zahlen einzusetzen.» Dies geschehe nun in den Diskussionen über die Verteilung der Subventionsbeiträge.

Die Hoffnung ruht auf dem Kanton und Privaten

Das Leitbild mache aber klar, dass die Stadt in der Finanzierung des Kulturbudgets auf neue Modelle setze, führte Künzle weiter aus: Konkret sollen vom Kanton und privaten Sponsoren und Gönnern Geld in die Winterthurer Kulturkasse fliessen.

Michael Künzle ist zuversichtlich, dass der Kanton etwas springen lassen wird:

Wir haben eine Strahlkraft und müssen dem Kanton Zürich auch etwas wert sein.
Autor: Michael Künzle Stadtpräsident Winterthur

Ausserdem sei Winterthur im kantonalen Kulturleitbild aufgeführt, betonte Künzle. Der Kanton sei offen für Verhandlungen und habe bereits entsprechenden Gesprächen zugesagt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel