Zürcher Kantonal-Turnfest «Ein so grosses Fest hatte das Tösstal noch nie»

In gut einer Woche verwandelt sich Rikon im Zürcher Tösstal zum grossen Treffpunkt der Zürcher Turnerinnen und Turner. Vom 15. bis 25. Juni werden am kantonalen Turnfest circa 13'000 Turnerinnen und Turner und 8'000 Zuschauer erwartet. Ein Fest in dieser Grösse hatte das Tösstal noch nie.

Seit zwei Wochen sind zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer daran, auf dem Festgelände in Rikon eine richtige Zeltstadt aufzubauen. Viele der Festzelte und Wettkampf-Arenen stehen heute bereits – gut eine Woche vor dem grossen Festbeginn. Vom 15. - 25. Juni werden am kantonalen Turnfest in Rikon knapp 13'000 Turnerinnen und Turner erwartet.

«Einen so grossen Anlass gab es im Tösstal noch nie», sagt OK-Mitglied Ernst Hauser. Es sei organisatorisch eine Herausforderung. Besonders die Koordination der Helferinnen und Helfer sei nicht immer ganz einfach. «Es sind jeden Tag andere Leute hier. Wir müssen die Teams immer wieder neu zusammenstellen», so Hauser. Für das Fest werden 13 Tonnen Kabel verlegt und 60'000 Schrauben verarbeitet.