Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen «Ein vorzeitiger Ausstieg ist nicht zu verantworten»

Der Zürcher Regierungsrat lehnt einen raschen Atomausstieg ab. Er wendet sich gegen einen entsprechenden Vorstoss aus dem Zürcher Stadtparlament. Die Grünen sind erzürnt.

Ein vorzeitiger Ausstieg sei nicht zu verantworten. Das teilt der Zürcher Regierungsrat mit. Gefordert hatte den raschen Ausstieg aus der Atomenergie der Zürcher Gemeinderat in einer Behördeninitiative. Diese verlangt vom Kanton Zürich, eine Energiestrategie auszuarbeiten, die auf nukleare Risiken verzichtet und einen geordneten Ausstieg aus der Atomenergie ermöglicht.

Audio
Kein vorzeitiger Ausstieg aus der Atomenergie (Sabine Meyer, 10.5.2013)
01:58 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 58 Sekunden.

Ein Alleingang des Kantons Zürich sei nicht angezeigt, sagt Hansruedi Kunz, Leiter des kantonalen Amts für Energie. Zuerst müsse der Bund seine Strategie kommunizieren, erst dann könnten die Kantone nachziehen.

Keine Freude an der zurückhaltenden Art des Zürcher Regierungsrats haben die Stadtzürcher Grünen. Fraktionspräsident Markus Knauss spricht von einer «Verzögerungstaktik». Der Regierungsrat habe damit eine Chance verpasst, in dieser Frage eine Vorreiterrolle zu übernehmen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel