Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Erpel auf der Balz

In der Wasservogelanlage im Zoo Zürich ist die grosse Show der kleinen Angeber im Gang: Inmitten von Schnee und Eis balzen Enten- und Gänse-Männchen, was das Zeug hält.

Audio
Erpel auf der Balz (Ashley Stutz/Hans-Peter Künzi, 16.1.2013)
02:06 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 6 Sekunden.

Mehrere Rothalsgänse-Männer in prächtigem schwarz-braun-weissem Gefieder paradieren würdig über den Teich. Gleich daneben präsentieren sich die Eiderenten-Kerle: Sie bäumen sich auf, werfen die Köpfe nach hinten, blähen die Hälse und stossen gurrende Laute aus. Diskreter lassen es die fein gemusterten Mandarin-Enten angehen: Sie vertrauen offenbar auf ihre Schönheit.

Die Balz strebt ihrem Höhepunkt entgegen, wie Zoo-Kurator Samuel Furrer am Mittwoch vor den Medien erläuterte. Bald werden die Weibchen ihre Partner wählen. Seit Beginn der Balz im Dezember beobachten sie die männlichen Angeber: Sie entscheiden schliesslich aufgrund von deren Alter, Fitness und - für sie offenbar erkennbarer - Bruterfahrung.

Aufzucht der Jungen wird Weibchen überlassen

Bei den ersten Paaren habe es bereits geklappt, so Furrer. Mit der Paarung hat das Männchen seinen Part beendet: Mit Brüten und Aufziehen der Jungen gibt es sich nicht ab, das überlässt es dem Weibchen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel