Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Ersatzwahl Stadtrat Winterthur: Eine Auslegeordnung

Drei Kandidaten und zwei Kandidatinnen wollen am 12. Februar 2017 in den Winterthurer Stadtrat einziehen. Sie alle buhlen um den frei werdenden Sitz des Grünen Matthias Gfeller. Doch der Wahlkampf könnte in die Verlängerung gehen.

Je mehr Kandidatinnen und Kandidaten sich um einen Sitz streiten, umso grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass keiner von ihnen im ersten Anlauf das absolute Mehr erreicht. Dieser Erfahrungswert könnte bei der Ersatzwahl vom 12. Februar 2017 für den Winterthurer Stadtrat bestätigt werden.

Audio
Auslegeordnung zur Ersatzwahl Winterthur (9.11.2016)
03:21 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 21 Sekunden.

Wer dürfte also im zweiten Anlauf die Nase vorn haben?

In einer guten Ausgangslage befindet sich SVP-Kandidat Daniel Oswald. Er darf als einziger bürgerlicher Kandidat auf eine breite Unterstützung zählen.

Einigen sich die linken Parteien im allfälligen zweiten Wahlgang auf einen Kandidaten oder eine Kandidatin, bleiben ihre Chancen auf die Eroberung des freien Sitzes hingegen intakt.

(simd; Regionaljournal Zürich Schaffhausen, 17:30 Uhr)

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel