Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen ETH-Physiker erhält amerikanischen Forscherpreis

Der ETH-Physiker Niklas Beisert hat den amerikanischen Forscherpreis «New Horizons in Physics» erhalten. Er wurde für die neue Berechnungsmethode in der Quantenfeld-Theorie ausgezeichnet.

Der Preis ist mit 100'000 Dollar dotiert und wurde zum ersten Mal vergeben. Der 35jährige Niklas Beisert lehrt und forscht seit gut einem Jahr am Institut für Theoretische Physik der ETH Zürich, wie die Hochschule mitteilte.

Er wird geehrt für seine «Entwicklung von leistungsfähigen, exakten Methoden, um eine Quanten-Eichtheorie und eine zugehörige Stringtheorie zu beschreiben».

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel