Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Fusion in der Psychiatrie hilft jungen Patienten

Der Kinder- und Jugendpsychiatrische Dienst des Kantons Zürich (KJPD) wird in die Psychiatrische Universitätsklinik Zürich (PUK) integriert. Damit soll die nahtlose Behandlung von Jugendlichen im Übergang zum Erwachsenenalter gewährleistet werden.

Die heutigen Standorte und Angebote des KJPD bleiben ebenso erhalten wie dessen grundsätzliche Ausrichtung. Das teilt der Zürcher Regierungsrat mit. Weitergeführt werde auch die Zusammenarbeit des KJPD mit Familien, Schulen sowie den verschiedensten Einrichtungen vom schulpsychologischen Dienst über die Kinderschutzbehörden bis hin zur Jugendstaatsanwaltschaft.

Audio
Bessere Betreuung von Kindern und Jugendlichen (22.12.2015)
02:11 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 11 Sekunden.

Die Zusammenlegung erfolgt per 1. Januar 2016. Der KJPD wird als Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie zur vierten PUK-Klinik. Dies fördert laut Mitteilung den Wissenstransfer zwischen den beiden bisher getrennten Bereichen. Zudem könnten Engpässe besser überbrückt werden.

Und schliesslich sei der Zusammenschluss eine Vorbereitung für die Verselbstständigung der PUK als öffentlich-rechtliche Anstalt. Dieser Schritt werde voraussichtlich in zwei Jahren erfolgen, schreibt die Regierung.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel