Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Georg Gersters Welt von oben

«Wovon wir leben- Flugbilder von Georg Gerster» heisst die neue Ausstellung in der Fotostiftung. Sie ist ganz dem Pionier der Flugbildfotografie gewidmet.

Der Winterthurer Fotograf Georg Gerster zeigt die Welt von oben. 1963 fotografierte er zum ersten Mal aus einem Flugzeug, weil er sehr engagiert war in der Nubien-Kampagne.

Audio
Ausstellungsbesprechung (Cordelia Fankhauser, 14.3.13)
04:37 min
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 37 Sekunden.

«Es ging um die Rettung und das Dokumentieren der Altertümer, die im Nil ersoffen wären, wenn der Assuan-Damm vollgelaufen wäre», erzählt Georg Gerster. Eine teure Sache sei das gewesen, aber er sah sich immer auch als Geschäftsmann und habe viel investiert.

Die Investitionen haben sich gelohnt. Georg Gerster wurde ein Pionier und einer der wichtigsten Vertreter der Flugbildfotografie. 50 Jahre nach seinem ersten Fotoflug zeigt die Fotostiftung in Winterthur eine monografische Ausstellung. Sie heisst «Wovon wir leben» und zeigt neben einigen Ikonen auch viele unbekannte Werke.

Die Ausstellung in der Fotostiftung Winterthur dauert bis zum 26. Mai.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel